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Kommunikationstag

Sommerakademie > Kommunikation

Kommunikationstag
Eine gelungene Kommunikation ist ein zentrales Element um beruflich und privat schwierige Situationen erfolgreich zu meistern. Tauchen Sie ein, in die Welt zielführender Kommunikation, die wesentlich mehr umfasst, als "nur gut reden zu können".
In unserem Schnuppertag lernen Sie den Einstieg in dieses spannende Thema anhand verschiedener kommunikativer Situationen anschaulich kennen:
10.00 Uhr - Rhetorik - die Kunst zu reden
11.15 Uhr - Schlagfertigkeit - nie wieder sprachlos sein
13.00 Uhr - Gesprächsführung - "das"Führungsinstrument
14.15 Uhr - Konflikte - sprachlich lösen
15.30 Uhr - Verhandlung - erreichen, was man möchte
16.45 Uhr - Interview Techniken - die Kunst zu fragen

Samstag 07.08.10 10.00 - 17.45 Uhr
Kommunikation: 1 x 60 min. - 15,- € / Person oder
Kommunikation: 7 x 60 min. - 99,- € / Person


10.00 Uhr - Rhetorik - die Kunst zu reden
Viele verschenken die Chance, ihre klugen Gedanken mitzuteilen, weil es Ihnen nicht gelingt, Ihre Mitmenschen verständlich und wirkungsvoll anzusprechen. Schuld sind Sprachhemmungen, technische und rhetorische Mängel oder einfach unklare Überlegungen. Eine gute Rede hängt nicht nur vom "was", sondern ebenso vom "wie" ab.
Sie lernen…
Tipps wie Sie Ihre Argumentation zuhörerorientiert aufbauen
Wie wichtig eine gute Atmung und die stimmliche Klangfarbe ist
Welche sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten es gibt
Argumentieren = Beweisführung. Es gibt verschiedene Beweisformen, die Sie zielorientiert einsetzen können
Die wichtigsten Rhetorischen Mittel, um andere zu überzeugen
....Anmeldung

11.15 Uhr - Schlagfertigkeit - nie wieder sprachlos

Jeder kennt diese Situationen, im Büro oder auf einer Party werden wir verbal angegriffen. Wir schauen und staunen, uns bleibt die Luft weg und wir sagen…. Nichts. Erst nach der Veranstaltung fällt uns ein, was wir hätten erwidern können Gut für das nächste mal, aber in jenem Moment hätten wir lieber eine Antwort parat gehabt, die den Angreifer in seine Schranken weist, ohne es mit "gleicher Münze" zu vergelten.
Sie lernen…
Auf verbale Attacken gelassen zu reagieren
Wie wichtig gutes Zuhören für eine schlagfertige Reaktion ist
Wie Sie "gekonnt kontern"
....Anmeldung

13.00 Uhr - Gesprächsführung "das" Führungsinstrument
Die unterschiedlichen Anlässe Mitarbeitergespräche zu führen, weise diese als zentrales Führungsinstrument aus. Ziele vereinbaren, Feedback geben, Kritik äußern, Mitarbeiter entwickeln und zu Verhaltensänderungen bewegen, stellen hohe Anforderungen an die Führungskompetenz von Vorgesetzten. Insbesondere "schwierige" Mitarbeiter erfordern Souveränität und soziale Kompetenz von den Führungskräften, aber auch Weitblick und das Wissen um Veränderungstechniken und nicht zuletzt etwas "psychologisches" Knowhow.
Sie lernen...
- wie Sie Methoden der dialogischer Gesprächsführung anwenden
- ein effizientes Gesprächsmodell für Mitarbeitergespräche kennen
- Rollenklarheit im Gespräch sicherzustellen
- Hintergrundwissen zum Thema "Veränderungen bei Mitarbeiter herbeiführen" und bestimmen ihre Rolle in diesem Prozess
- schwierige Situationen im Gespräch zu beherrschen
....Anmeldung

14.15 Uhr - Konflikte sprachlich lösen
Schnell ist es passiert, eine ungeschickte Bemerkung und schon hängt der Haussegen "schief". Lassen Sie sich sensibilisieren für Formulierungen, die Konflikte ausbrechen lassen, lernen Sie positiver zu formulieren. Oder, es stört Sie etwas am Verhalten Ihres Gegenübers, bloß, wie spreche ich es an, ohne den anderen zu erzürnen oder zu verletzen? Wir begegnen in unserem alltäglichen Leben häufig solchen und ähnlichen Situationen, wollen meistens keinen Konflikt und bekommen ihn dennoch.
Sie lernen...
Vor dem Handeln steht das Erkennen: Konfliktwarnsignale richtig deuten
Die "richtige" Ansprache von störenden Verhaltensweisen
Vom "Du hast.." zum "Ich nehme wahr…" ein konfliktminimierender Sprachstil
Wenn es gekracht hat, ein Konfliktlösungsmodell das hilft
....Anmeldung

15.30 Uhr - Verhandlungen zum Erfolg führen
Im Geschäftsleben wie im privaten müssen Sie ständig verhandeln -unternehmensintern mit Kollegen, Mitarbeitern, dem Betriebsrat oder aus projektbezogenen Anlässen privat mit Freunden, innerhalb der Familie bei Einkäufen… . In jeder Verhandlungssituation kommt es darauf an, dass Sie in der Lage sind, Ihre Interessen so gut wie möglich zu vertreten. Dazu gehört wesentlich mehr als ein paar gute Argumente. Das gilt erst recht in Grenzsituationen - etwa wenn Verhandlungen festgefahren sind oder die Gegenseite zu unfairen Mitteln greift.
Sie lernen....
- wie Sie sich auf Verhandlungen vorbereiten
- wie Sie mit "schwierigen" Verhandlungssituationen umgehen
- wie Sie Verhandlungen aufbauen
- welche Verhandlungstaktiken gibt es und wie Sie diese durchschauen
- wie Manipulationen wirkungsvoll abgewehrt werden
- wie können Sie die Entscheidungen des Gegenübers beeinflussen können
....Anmeldung

16.45 Uhr - Interviewtechniken
Das Interview ist zu recht das am meisten verwendete Auswahlinstrument und "die" Methode um gezielt an Informationen zu gelangen.
Kompetenzen in der Interviewführung, das Know-how über Menschenmodelle und Persönlichkeitszusammenhänge, das eigene Kommunikationsverhalten und das individuelle Beurteilerverhalten bestimmen den Erfolg der Auswahlentscheidung bzw. ob die gewünschten Informationen erhalten werden.
Sie lernen....
- wie Sie unternehmensspezifische Anforderungen mit effizienten Tools bestimmen
- wie Sie Interviews aufbauen und durchführen
- was effiziente Fragetechniken sind
- welche zusätzlichen Techniken Sie einsetzen können
....Anmeldung


Samstag 07.08.10 10.00 - 17.45 Uhr
Kommunikation: 1 x 60 min. - 15,- € / Person oder

Kommunikationstag komplett: 7 x 60 min. - 99,- € / Person ....Anmeldung

Erfahrene Trainer begleiten Sie durch den Tag und haben für Sie ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammengestellt. Für diejenigen, die mehr erfahren wollen, bieten wir für einzelne Themen vertiefende Abendveranstaltungen an
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Anmeldung: Bei allen Workshops/Vorträgen bitten wir um Anmeldung bis 2 Tage vor der Veranstaltung! Vielen Dank.

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